Richtig Waldbaden

Was muss ich zum Waldbaden mitbringen ?

Am Besten nehmt ihr einen Rucksack mit. Da könnt ihr alles einpacken was ihr braucht. Wir geben euch eventuell auch noch etwas mit, was wir an diesem Tag im Wald benutzen möchten.

Fitness
Waldbaden ist ein intensiver, langsamer Spaziergang durch den Wald. Hauptsächlich benutzen wir hierzu die Wege. Für Übungen verlassen wir die Wege jedoch auch gelegentlich und gehen ein paar Meter in den Wald hinein, um tiefer in seine Atmosphäre eintauchen zu können.
Für die Übungen und den Spaziergang (maximal 4km) ist keine besondere Fitness notwendig, denn die Intensität und Geschwindigkeit könnt ihr selbst bestimmen.
Solltet ihr dennoch Bedenken haben oder nicht lange gehen oder stehen können, dann sprecht uns an damit wir darauf Rücksicht nehmen können.

Schuhwerk
Der Waldboden kann an einigen Stellen rutisch oder schlammig sein. Um Unfälle zu vermeiden ist daher ein festers Schuhwerk am besten. Im Sommer, wenn es sehr trocken ist reichten auch einfache Turnschuhe.

Kleidung
Von strahlendem Sonnenschein bis zu leichtem Regen sind wir unterwegs, denn Waldbaden ist fast immer möglich, wenn man entsprechend gekleidet ist.
Grundsätzlich ist es immer einige Grad kühler im Wald, als in der Sonne. Daher empfehlen wir euch immer etwas wärmer anzuziehen als für einen normalen Spaziergang. Die Zwiebeltechnik (mehrere Schichten übereinander) hat sich bewehrt.
Bei leichtem Regenwetter könnt ihr den Wald auf eine ganz besondere Weise erleben. Hierzu empfehlen wir Regenponcho oder Regenjacke und Regenhose.

In der kälteren Jahreszeit empfehlen wir auch noch eine Decke mit zu bringen. Wir verweilen einige Zeit im Wald, setzen uns auf dem Boden oder5 legen uns in die Hängematte. Um nicht auszukühlen ist es schön, sich zu decken zu können.

Essen und Trinken
An einem Waldbadetag ( 4 Stunden ) legen wir zwischenzeitlich eine Rast ein, um uns auszutauschen, auf andere Gedanken zu kommen oder um einfach noch etwas für sich selbst zu sein.
Etwas zu trinken, bei kaltem Wetter auch ein Heißgetränk, und eine Kleinigkeit zu essen, solltet ihr euch mitbringen. Bitte denkt daran, dass ihr alle Verpackungen wieder mitnehmt, denn wir wollen keinen Müll im Wald hinterlassen.

Zusammenfassung:

  • festes Schuhwerk
  • wetterangepasste Kleidung (Zwiebeltechnik, ggf. Regenponcho oder Regenjacke und Regenhose)
  • Snacks und Getränke (ggf. ein Heißgetränk)
  • ggf. eine Decke