Verhaltensregeln

Auch wenn wir beim Waldbaden häufig für uns sind gibt es Regeln, die wir als Gäste des Waldes beachten müssen. Diese Regeln dienen besonders dem Schutz der Natur vor dem Menschen, jedoch auch eurem Schutz gegenüber Gefahren, die ihr selbst vielleicht nicht seht. Bitte lest die folgenden Regeln und beherzigt sie, damit wir ein schönes Waldbaden genießen können.

Verhalten

  • Wir bewegen uns vorsichtig durch den Wald, damit wir nicht stolpern und nichts zerstören. Achtet also bitte auf euren Weg und geht abseits der Wege hintereinander.
  • Alle helfen anderen Kursteilnehmern, wenn diese es brauchen (und wollen)
  • Wir brechen und reißen nichts ab, schnitzen und ritzen nicht an Bäumen herum und behandeln den Wald mit Respekt. Bäume werden nicht getreten oder geschlagen sondern wie Freunde umarmt.
  • Wir versuchen Wildtiere nicht zu stören, was besonders in der Brut und Ablagezeit wichtig ist und respektieren ihre Rückzugsorte (Dickichte, Farnwiesen, Ameisenhaufen, Laubhügel usw.). Bitte habt Verständnis, wenn nicht in jeder Jahreszeit alle Teile des Waldes für euch offen stehen.
  • Wir hinterlassen nichts, was der Wald nicht verdauen kann. Insbesondere Plastik, Verpackungen etc. haben im Wald nichts zu suchen. Bitte nehmt alles wieder mit, was ihr auch hineingetragen habt. Solltet ihr die Hinterlassenschaften anderer finden, seid ihr herzlich eingeladen dem Wald etwas Gutes zu tun.

Im Wald herrscht (besonders abseits der Wege) fast immer Rauchverbot (Waldbrandgefahr von März bis November). Außerdem werdet ihr merken, dass die frische Waldluft euren Lungen sagt, dass ihr gar nicht rauchen wollt.

Den Anweisungen der Kursleiter ist unbedingt Folge zu leisten, denn diese kennen sich in ihrem Wald aus und sagen euch wo ihr euch nicht aufhalten solltet. Dies sind insbesondere Stellen mit umgestürzten Bäumen und losen, toten Ästen, die noch in den Baumkronen hängen. Wir versuchen euch um sumpfige Stellen herum zu führen und die schönsten und sichersten Plätze zu finden.

Gesundheitshinweise

Stechende und beißende Insekten
Diese „Plagegeister“ begegnen uns auch im Wald. Solltet ihr empfindlich oder sogar allergisch gegenüber Insektenstichen oder Giften sein, dann schützt euch bitte und achtet darauf wo ihr euch nieder lasst. Sollte dies so gravierend sein, dass bei Insektenstichen ärztliche Hilfe erforderlich ist, dann sagt uns das bitte schon bei der Anmeldung, damit wir vorbereitet sein können, falls ein Notfall eintritt.

Zecken
Im Wald treten Zecken nicht so häufig auf wie auf Wiesen und an Waldrändern. Ihr solltet euch dennoch nach dem Waldbaden danach absuchen und diese entfernen oder entfernen lassen.

Achtet auf euch
Sollte euch zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl werden, ihr friert, dass euch die Zähne klappern oder ihr benötigt dringend etwas zu trinken, weil es schwülwarm ist, dann sprecht uns bitte sofort an. Es besteht jederzeit die Möglichkeit eine Pause einzulegen oder euch aus dem Wald zu begleiten.

Kontraindikationen
Wir wenden verschiedene Achtsamkeits-, Meditations- und Enstpannungstechniken an. Solltet ihr eine psychische oder physische Vorerkrankung haben, klärt bitte im Vorfeld mit eurem Arzt ab, ob ihr die Übungen gefahrlos mit machen könnt. Sollte euer Arzt euch abraten heißt das nicht, dass ihr gar nicht Waldbaden könnt. Sprecht uns vorher gerne an, wenn ihr unsicher seid. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit bei Übungen auszusetzen und den Wald anders zu genießen. Wir planen gerne auch ein individuelles Programm für euch und eure Liebsten.